Die Grundlage dieses Buches

Hier präsentiere ich ihnen die Originalpapiere über den Ablauf eines Mordes, so, wie sie uns aus Berlin zugeschickt wurden. Für eventuelle Fehler oder dergleichen übernehme ich keine Verantwortung, auch nicht wenn hier und dort nicht immer alles sauber und adrett geschrieben ist. Es wurde nichts an den Papieren geändert, sondern sie wurden genau so wiedergegeben, wie es auf allen Dokumenten zu ersehen ist. Zum besseren Verständnis habe ich versucht fast unlesbare Passagen auf extra Seiten in Reinschrift zu bringen, ohne etwas zu verbessern. Warum die Machthaber meinen Vater so abgrundtief hassten? Nun, er hatte ihnen den Spiegel vorgehalten, in den sie nicht schauen wollten, weil sie sich vor sich selbst fürchteten. Im Grunde wusste doch jeder Nazi, und glauben Sie ja nicht, dass nicht die meisten dazugehörten, dass der Krieg nicht zu gewinnen war. So waren ihnen gerade jene Menschen recht, die sich nicht scheuten, die Wahrheit zu sagen.
 

© 2011 Helga Panitzky

Herstellung und Verlag: Books on Demand GmbH, Norderstedt
© 2011 Layout Klaus Panitzky
© 2011 Bilder außer ¹, ² Klaus Panitzky
©1999 Bilder ¹, ² Gunter Sürig: Bargen/Erfde, Einblicke in das Leben zweier Stapelholmer Dörfer

© 2011 Cover Klaus Panitzky

ISBN 978-3-8423-8395-1
 
 
 

                            (C)2011 Helga Panitzky
Bibliographische Informationen der Deutschen Nationalbibliothek: Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliothek; detaillierte bibliographische Daten sind im Internat über http://dnb.d-nb.de abrufbar.